Publikationen

Buchpublikation:

Gronostay, D., Manzel, S., Hahn-Laudenberg, K. & Teuwsen, J. (Hrsg.) (2023).

Professionelle Unterrichtswahrnehmung im sozialwissenschaftlichen Fachunterricht. Das Potential von Animationsfilmen realer Unterrichtsszenen für die Lehrer*innenbildung.

Wiesbaden: Springer VS.


Download als PDF (kostenlos)




Interaktive Webapp LArS.nrw

Die Webapp von LArS.nrw eignet sich für eine vertiefende Arbeit mit den originalen LArS-Videos. Es lassen sich alternative Szenarien erstellen, die einen anderen Verlauf als in den Videos zeigen. So ist beispielsweise eine Reflexion über mögliche Handlungsoptionen der Lehrer*innen in einer konkreten Situation visualisierbar. Die Funktionen der App fokussiert sich auf die individuelle Erstellung eines Comics, dazu kann aus einem breiten Pool an Bildern frei gewählt werden, die sich in einem mehrseitigen 2x2 Raster anordnen lassen. Das Hinzufügen von Sprechblasen mit eigenem Text ermöglicht die Realisierung von Dialogen. Der Export des eigenen Comics erfolgt im PDF-Format. Zur fehlerfreien Benutzung deaktivieren Sie ggf. AdBlocker oder ähnliche Browsererweiterungen.

Link zur Webapp (gehostet auf ORCA.nrw)


Posterbeiträge:

Präsentation bei der digitalen GPJE-Tagung 2021 am 11. Juni 2021



Vorstellung von LArS.nrw bei der Eröffnung des ORCA-Portals am 14. September 2021


Präsentation beim "Tag der Bildungsforschung 2022" am 17.02.2022


Vorstellung bei der Tagung "Early SIG 11" in Oldenburg im Juni 2022